"Unsere Stadt - aktiv & bunt"
Boizenburg/ Elbe und Lübtheen

  

Tag der bunten Aktionen am 11.04.2019 in Lübtheen – Lobetal

 

Gemeinsam gestaltet wurde dieser Tag durch die Kita „Wichtelwelt“ aus Jessenitz und der „Lobetal gemeinnützigen GmbH - Das komplexe Pflegezentrum“.

 

Im Vorfeld dieser Begegnungsveranstaltung erstellten die Kinder der Kindertagesstätte viele bunte Blumengrüße für die Bewohner des Pflegezentrums. Am Veranstaltungstag ging es für 20 Kinder der „Wichtelwelt“ mit dem Bus nach Lübtheen Lobetal.

Ziel der Aktion war es, junge und pflegebedürftige Menschen zu verbinden, indem Begegnung und Miteinander ermöglicht wurden. Damit konnte ein Beitrag zum bewussteren gesellschaftlichen Zusammenleben der Generationen geleistet werden. Bei dieser Begegnung erlebten beide Generationen Wertschätzung, Verbundenheit und Freude. Die SeniorInnen wurden durch die ansteckende Lebendigkeit der Kinder angeregt und erfuhren eine besondere Abwechslung im Heimalltag und konnten als Bewohner aktiv am gesellschaftlichen Leben der Gemeinde teilhaben.

Die Kinder profitierten von der Aufmerksamkeit der älteren Generation, sie lernten aber auch Plegebedürftigkeit als Bestandteil des Lebens kennen. Mitmenschlichkeit, Toleranz und Respekt zwischen den Generationen wurden gelebt und erfahren. Alle beteiligten Kinder haben auch erfahren, wie der Alltag in einem Seniorenheim aussieht und welche Einschränkungen das Alter mit sich bringen kann.